Wer bin ich?

Ich bin Christiane und bin im schönen Mostviertel auf einem Bauernhof aufgewachsen. Nach dem Studium der Physiotherapie in Sankt Pölten arbeitete ich in einem physikalischen Institut, in einem Rehabilisationszentrum und betreute verschiedenste Sportvereine bei Turnieren (u.a. Tennistunier in Sankt Pölten, Feldhockeyteam in Wien). Durch diese Arbeitsstellen konnte ich Erfahrungen in den Bereichen  (Sport-) Traumatologie, Orthopäde und Gynäkologie sammeln. 
Aufgrund meiner großen Leidenschaft zu Sport ist ein großer Fachbereich meiner Arbeit die Sportphysiotherapie, wo ich auch die Ausbildung im Frühjahr 2023 in Wien abgeschlossen habe.
Mein zweiter Schwerpunkt ist die Gynäkologie, wo ich vor allem Frauen während der Schwangerschaft, nach der Schwangerschaft und bei verschiedenen gynäkologischen Beschwerdebildern (Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, Endometriose, verschiedene Formen von Inkontinenzen, Vaginismus uvm.) betreue. 

Physiotherapie aus Leidenschaft

Durch einen schweren Schicksalschlag in meiner Familie, bin ich auf diesen tollen Beruf gestoßen und beschloss im Alter von 12 Jahren Physiotherapeutin zu werden. 
Ich war schon immer sehr sportlich und hatte eine Begeisterung für den menschlichen Körper, wodurch mich der Beruf immer mehr faszinierte und auch jetzt aufgrund meiner Neugier und Begeisterung ich mich immer weiter fortbilde.

Bildungsweg:

2014 Matura HLW Haag
2014 - 2015 Studium Soziologie Universität Wien
2015 - 2018 Studium Physiotherapie FH Sankt Pölten

Berufserfahrung:

2018 - 2022 Physiotherapeutin RZ Weißer Hof
2021 - Mai 2022 Physiotherapeutin Physikalisches Therapiezentrum 13
2021 - 2022 Freiberufliche Physiotherapeutin „Therapiezentrum Babenbergerstraße“
2021 - 2022 Klettertherapeutin im Edelweiss Center
seit 2022 Freiberufliche Physiotherapeutin „Physiobox“
seit 2022 Freiberufliche Physiotherapeutin „Physio Quadrat: Pilates Quadrat“

Zusatzausbildungen:

  • Kinesiotaping
  • ESP Sportphysiotherapie 
  • IAOM Schulter & Basis
  • IAOM Becken & Hüfte
  • IAOM HWS (Halswirbelsäule, inkl. Hochcervical)
  • 200 RYT Hatha & Vinyasa Yoga
  • Therapeutisches Klettern
  • Pränatalyoga (Schwangerschaft) 
  • Postnatalyoga (Rückbildung)
  • ICE Breaker - Vaginale Beckenbodenbehandlung
  • Viszerale Therapie - Läsionskette Urogenitaltrakt Hüfte/ Wirbelsäule
  • Viszerale Therapie - Läsionskette Thorax/ Halswirbelsäule
  • Beckenboden Spezial - Beckenboden und Sexualität by Soeder Sonja
  • Ganzheitliches Begleiten post partum mit osteopathischen Techniken by Barbara Schimetits D.O.MROF
  • Webinar: Return to Sport (Knie, Schulter, Sprunggelenk)
  • Webinar: Kniestabilität


Meine Schwerpunkte:

  • Orthopädie/ Unfallchirurgie
  • (Sport-) Traumatolgie
  • Manualtherapie
  • Klettertherapie
  • Wirbelsäulenbeschwerden
  • Gynäkologie (Rückbildung, Training in der Schwangerschaft, Zyklusbeschwerden, Inkontinenz, Geburtsverletzungen, Organsenkung, Endometriose,.. )